Im letzten Trimester, des letzten Schuljahres (2014/2015) haben die Schüler der Option Bénévolat sich für ein Projekt in Madagaskar engagiert.
Es handelt sich um eine kleine Organisation namens Nadiezhda, welche es sich zum Ziel gemacht hat, 30 Mädchen in einem Internat auf Madagaskar dabei zu unterstützen, eine Schulausbildung zu erhalten.
Madagaskar ist eines der ärmsten Länder der Welt und vor allem für junge Mädchen ist es teilweise sehr schwer, eine Schule besuchen zu können, weil die Schulen entweder zu weit entfernt sind, und die Eltern sich kein Internat leisten können oder, weil die Mädchen arbeiten gehen müssen oder früh verheiratet werden.
Die Option Bénévolat hat deswegen durch den Verkauf von Kuchen und Croque Mr. 200 Euro an Spenden an die Organisation weitergeben können. Zudem wurden 30 Pakete zusammengestellt, in denen für jedes Mädchen ein Rucksack, ein T-Shirt, ein Kugelschreiber und ein Trinkbehälter enthalten waren. Zudem haben einige der Schüler der Option Bénévolat den Mädchen Briefe geschrieben. Diese Pakete sind inzwischen auf ihrem weiten Weg nach Madagaskar, wo sie den Mädchen von Nadia, der Gründerin der a.s.b.l. Nadiezhda, persönlich überreicht werden.
Den krönenden Abschluss dieses Projekts bildete eine Live-Verbindung via Webcam mit den Mädchen auf Madagaskar am letzten Schultag.